So einfach erzielen Sie mehr Profit aus Ihrer Kampagne

In weniger als einem Monat beginnen die Festtage und somit auch die Rabattwochen. Doch viele Online Shops bieten bereits verschiedene Aktionen und Rabatte an, denn schon jetzt ist es die perfekte Zeit um Kunden anzusprechen und Conversions zu erhöhen.

Anbei vier Regeln, die zu beachten sind, wenn man eine Aktion zu den Festtagen starten will.

1. Ein guter Deal
Bieten Sie einige gute Produkte zum Verkauf an. Zu dieser festlichen Zeit konsumieren die Kunden eher unbewusst. Sie lassen sich leichter von der Stimmung verleiten und  machen viel öfter Geschenke. 

Bedenken Sie jedoch, dass die Menschen auf die Ferienzeit warten, um gute Angebote einzuholen. Dabei ist es auch wichtig, dass der Zeitraum, während dem die Kunden den Kauf widerrufen oder Ware umtauschen können, länger als sonst sein sollte, da es sich meist um Geschenke handelt. So gewinnen Sie auch Kunden, die nicht sicher sind, ob das Geschenk passt.  

2. Landing Page zur Aktion
Auf der einen Seite soll die Webseite ein festliches Design haben. Das sorgt bei den potenziellen Käufern für eine passende Stimmung, Dabei sollen die Kunden jedoch die Seite auch mit Ihrem Brand identifizieren und nicht nur mit der Vorweihnachtszeit. Insbesondere, wenn der eine oder der andere Kunde sich entscheidet erst später bei Ihnen zu kaufen. Natürlich muss dabei der Umsatz im Fokus stehen, nichts desto trotz kann man z.B. Cookies einbinden, um Kundendaten für das Retargeting zu sammeln und nach der Kampagne zu nutzen.

3. Traffic
Analysieren Sie den Traffic, insbesondere auf der Landing Page und auf der Checkout Page.  Das hilft Ihnen zu verstehen, woher die Interessenten auf Ihre Seite kommen, wie sie sich verhalten und warum sie ggf. den Kauf abbrechen. Fangen Sie mit der Analyse so früh wie möglich an! Diese  wertvolle Information hilft Ihnen die benötigten Anpassungen an der Landing Page durchzuführen und die nächste Kampagne besser zu gestalten.

4. Promotion, Promotion,Promotion
Wenn Sie als Advertiser ein Affiliate Programm führen, fangen Sie schon jetzt an Ihre Publisher zu kontaktieren. Finden Sie heraus, wer die Aktionen während der Festtage besonders hervorheben will. Bieten Sie Ihren Partnern Anreize um mitzumachen, indem Sie z.B. eine höhere Provision während der Kampagne zahlen oder einen exklusiven Rabatt Code erstellen. Suchen Sie nach Webseiten, die sich auf spezielle Angebote konzentrieren wie z.B. Black Friday oder Cyber Week Sale. Schalten Sie Ihre Social Media Kanäle und informieren Sie Kunden und Fans, dass Sie eine Aktion planen. Erstellen Sie eine Keywords Strategie, um auch bei Google während der Kampagne leichter gefunden zu werden.