Internationale Märkte

Weltweit erfolgreich im Onlineverkauf digitaler Produkte, indem wir das eCommerce-Erlebnis für jeden Ihrer Kunden lokalisieren - weltweit. 

Die Checkout Challenge

Die internationale Expansion ist selbst für Unternehmen, die sich bereits einen eCommerce-Kanal aufgebaut haben, noch eine weitreichende Aufgabenstellung: Es gibt zahlreiche Herausforderungen zu managen, wie etwa Abrechnungs- bzw. Zahlprozesse oder die Lokalisierung des Webshops – eine Aufgabe, die weit mehr als eine reine Übersetzung umfasst. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist zudem die marktspezifische Zielgruppenansprache.

asknet hat aufgrund einer Vielzahl an internationalen Kunden, für die wir oft weltweit den eCommerce abwickeln, Erfahrung über eine große Bandbreite der Themen. Unsere Expertise teilen wir gerne mit anderen und stellen gerne eine konkrete Checkliste zur Verfügung, an der Unternehmen ihre internationale eCommerce Strategie ausrichten können.

Nur wer die kulturellen Gepflogenheiten kennt, ist international erfolgreich

asknet gibt seinen Kunden einen „Kampagnen-Kalender“ zur Planung internationaler Online-Aktivitäten an die Hand. Diese Übersicht enthält sämtliche Informationen über regionale Besonderheiten, landespezifische Termine, Tipps zur Umsetzung von eCommerce-Kampagnen sowie Hinweise auf die zahlreichen Online-Sales-Aktionen der wichtigen Absatzmärkte.

Vergleichbar zu den klassischen Schlussverkäufen im Einzelhandel, haben sich im Internet längst ähnliche Rabatt-Aktionen etabliert. Der bekannteste internationale Schnäppchentag im Internet ist inzwischen sicherlich der Black Friday. In jedem Quartal gibt es in jedem Markt zahlreiche Möglichkeiten für Online-Kampagnen.

Damit diese Online-Kampagnen erfolgreich sind, müssen die Unternehmen zahlreiche Spielregeln einhalten. Beispielsweise empfiehlt es sich, die Rabatt-Aktionen im Vorfeld anzukündigen und es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Produkte, das Layout und der Kaufprozess auf der Webseite entsprechend angepasst sind. An solchen Tagen steigen die Zugriffsraten innerhalb weniger Stunden um ein Vielfaches an und dann muss garantiert sein, dass der Interessent auch kaufen kann.

asknets eCommerce Plattform ist extrem skalierbar und bietet auch an Spitzentagen ein hoch performantes Einkaufserlebnis. Sprechen Sie mit unseren Experten über die Herausforderungen der Internationalisierung im eCommerce!


Sie haben Fragen oder weiteres Interesse zum Thema Internationalisierung im eCommerce?

Kontaktieren Sie uns