Ein Arbeitstag eines HBO® Merchandise Marketer

HBO® produziert eine Reihe von weltbekannten TV-Serien, wie z.B. Game of Thrones®, Sex and the City®, The Sopranos® u.v.m. Die asknet AG betreibt den europaweiten online Merchandise HBO SHOP Europe. Der Shop bietet Merchandise Artikel in nahezu allen europäischen Ländern an, mit den dazugehörigen lokalen Shopsprachen, Währungen und Bezahlmethoden an. Die asknet wickelt dabei den kompletten Prozess von Logistik/Versand, Steuerung der Merchandise-Produzenten über Marketing und Promotion des Shops und den Kundenservice ab. Heute wollen wir euch zeigen, wie so ein typischer Alltag eines HBO® Merchandise Marketers aussieht.

 

Was sind deine Kernaufgaben für HBO®?

De asknet AG verantwortet alle Bereiche des Online Marketing, wobei die Schwerpunkte auf Email Marketing, Affiliate Marketing, und Suchmaschinenmarketing liegen. Die drei Bereiche haben komplett unterschiedliche Anforderungen an den Alltag. Email Marketing erfordert viele gestalterische/kreative Tätigkeiten, Affiliate Marketing beinhaltet die ständige Kommunikation mit den Vertriebspartnern und Suchmaschinenmarketing verlangt tägliches Monitoring der aufgesetzten Kampagnen.

 

Wie sieht die Zusammenarbeit mit HBO® aus?

Wir stehen im täglichen Austausch über anstehende Projekte. Der Zeitunterschied bringt manchmal die eine oder andere Herausforderung mit sich. Aber wir arbeiten Hand in Hand mit HBO® zusammen und planen unsere Kampagnen weit im Voraus. Zusätzlich haben wir einen wöchentlichen Call mit allen Teams zusammen, in dem alle offenen Fragen/Projekte besprochen werden.

 

Welche TV-Serie interessiert dich am meisten?

Game of Thrones® ist sicherlich die Serie, die am meisten Interesse generiert und auch für Diskussionen auf dem Flur sorgt oder den einen oder anderen Büroraum mit Postern oder Figuren schmückt. Dabei muss man schon sehr darauf achten, dass man vor den Kollegen nicht spoilert. Es gibt auch einige Kollegen, die noch dabei sind die letzten Staffeln zu sehen und denen man natürlich durch Kommentare nicht zu viel über die Inhalte der kommenden Folgen verraten will, gerade weil doch viele Charaktere das Zeitliche segnen. Wir hatten auch die Gelegenheit die GOT Exhibits in London und Berlin zu besuchen. Es war sehr interessant einen Tag lang in die Rolle der Figuren zu schlüpfen und die Original-Bilder und -Kleider vom Dreh zusehen.

 

Und was passiert in Staffel 6?

Wir sind zwar nah dran an HBO®, aber darüber bekommen wir leider nichts mit. Aber auch wir sind natürlich schon wahnsinnig gespannt auf Staffel 6.

 

Hier ein Bild unseres Marketing Managers auf dem berüchtigten Eisernen Thron: